Zum Inhalt wechseln

DeutschesFußballarchiv

Für ein ausführliches Nutzer-Manual klicken Sie bitte hier.

Frequently Asked Questions (FAQ)

 

1. Welche technischen Anforderungen benötige ich für die Nutzung des Media Portals?

Das Media Portal ist auf sämtlichen Browsern gängig, sodass eigentlich jeder Zugriff auf das Media Portal hat, der über einen Zugang verfügt. Bitte beachten Sie, dass Sie immer den jeweils aktuellen Browser eingerichtet haben, um auf das Material zugreifen zu können. Sollten Sie Probleme mit Ihrem Zugang haben, würden wir Sie bitten, uns über das Kontaktformular eine Nachricht zu senden.

2. Wie kann ich mein Konto administrieren bzw. einrichten?

Die Einrichtung eines Kontos nimmt die Sportcast GmbH vor. Sie können uns jederzeit eine Nachricht über die Kontaktseite mit dem entsprechenden Betreff zukommen lassen. Wir kümmern uns dann zeitnah um Ihre Anfrage.

Die Administration Ihrer Daten erfolgt durch die Sportcast GmbH unter Einhaltung des Datenschutzes. Über das Nutzerkonto haben Sie Einsicht auf die von uns im Media Portal gespeicherten Daten.

3. Wie bzw. nach welchen Kriterien kann ich mein Suchergebnis filtern?

Sie können nach Ausführen einer Suche Ihr Ergebnis ganz einfach filtern, indem Sie im linken Bereich des Feldes die verschiedenen Filter benutzen. Dort können Sie nach fast allen Parametern filtern, z.B. nach Verein, Verband oder etwa nach Dateiformat und Bildqualität.

4. Kann ich mein Suchergebnis speichern?

Noch ist es leider nicht möglich, das Suchergebnis zu speichern. Das Deutsche Fußball Archiv ist ständig dabei, das Media Portal weiter zu entwickeln und zu pflegen, sodass es in Zukunft möglich sein sollte, auch die einzelnen Suchergebnisse speichern zu können.

5. Wie bestelle ich das von mir gewünschte Material? Wie funktioniert der Warenkorb?

Wenn Sie sich für einen Ausschnitt oder eine komplette Datei entscheiden, brauchen Sie das Material lediglich als neue Schnittliste hinzuzufügen. Wenn Sie dann den Bestell-Button unter der Schnittliste unten rechts anklicken, gelangen Sie auf eine Seite, auf der Sie nochmal eine Übersicht über das Material haben. Sie können entweder Ihre Suche fortsetzen oder das Material direkt bestellen, indem Sie die Nutzungsbedingungen gelesen haben und akzeptieren.

6. Wie lange dauert es, bis ich das Material verarbeiten kann, nachdem ich es in den Warenkorb gelegt habe?

Sobald die Bestellung im Warenkorb abgeschickt wurde, wird das Material in das gewünschte Format gewandelt. Dieser Prozess kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Sobald das Material vorliegt, erhalten Sie einen Link, unter dem Sie das Material herunterladen und verarbeiten können.

7. Ich habe Fragen zur Recherche. An wen kann ich mich wenden?

Sollten Sie in Ihrer Recherche nicht weiterkommen, können Sie sich jederzeit an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Fußball Archivs wenden. Diese erreichen Sie hier oder unter der Rufnummer +49 (0)221 - 99559-466.

8. Wer hilft mir bei technischen Problemen?

Sollten Sie Fragen zu technischen Problemen haben, so schreiben Sie uns oder rufen uns unter der Rufnummer +49 (0) 221/99559-466 an.